Liebe interessierte Menschen, welche sich für den Schutz des Wollingster Sees einsetzen möchten. Wir treffen uns am Samstag den 03. September´ 22 um 10 Uhr zur Schilfmahd am Wollingster See. Gerätschaften sind vorhanden. Eigene Handschuhe wären wünschenswert. Für ein Mittagessen sowie Kaffee & Kuchen ist gesorgt.

Warum ist die Schilfmahd wichtig?

Das Schilf hindert den See an seiner natürlichen Dynamik von Wind und Wellengang. Das Wasser spült sich im Sand rein und der See erhält hierbei sein natürliches Gleichgewicht. Das Schilf bzw. Röhricht wurde erst zu beginn des letzten Jahrhunderts im See angepflanzt und zählt nicht typischen Pflanzengesellschaft eines nährstoffarmen Heidetiefsees. So erhöht das Schilf den Nährstoffgehalt im See und nimmt möglichen Lebensraum für die ursprüngliche Pflanzengesellschaft aus Strandling (Littorella uniflora), Brachsenkraut (Isoetes lacustris) und Lobelie (Lobelia dortmanna). 

Jan Fröhling schwungvoll bei der Arbeit
Archivbild vom Oktober 2014: Jan Fröhling (verstorben im Oktober 2021) beim Aktionstag